Serienale 2016 – Neues Serien-Festival in Berlin

Vom 29. September bis 02. Oktober 2016 findet die Berliner Serienale zum ersten Mal statt. Vier Tage voller Serien-Highlights, exklusiver Premieren, Business-Panels und Talks. Ein Festival für Serienfreaks und gelegentliche Serienschauer, mit Vorführungen an den unterschiedlichsten Orten in der Stadt. Eine Business-Platform richtet sich mit Panels, Talks und Networking-Events an Filmschaffende und branchennahe Unternehmen.

Serienale_Logo_UNTERTITEL_dunkel

Die Serienale ist Berlins erstes internationales Festival, das ausschließlich Serien gewidmet ist. Warum Serien? Ganz einfach: sie waren noch nie so innovativ, komplex und suchterzeugend wie heute. Mit ihrer Kombination aus Ausdauer und Neugierde besitzen Serienfans ausserdem die perfekten Eigenschaften für einen Festivalbesucher.

Die Macher der Serienale wollen den Zuschauern die Möglichkeit geben, gemeinsam ihrer Leidenschaft nachzugehen, sich auszutauschen, unbekannte Serien zu entdecken und zuerst zu erfahren, wie sich bestehende Storylines entwickeln werden — denn nichts ist schöner, als seine Begeisterung mit anderen teilen zu können. Alle Aufführungen sind öffentlich und das Programm enthält nationale, zum Teil auch internationalen Premieren von Serien, auf die man gespannt sein kann.

THEMENTAGE STATT GENRES

Serien schaffen es heute, weit über Genregrenzen hinauszugehen und uns mit ihrer Kombination aus filmischen Stilmitteln immer wieder auf’s Neue zu faszinieren. Sie reagieren schnell auf aktuelle, gesellschaftspolitische Ereignisse und finden immer neue Wege, uns stundenlang in ihren Bann zu ziehen. Das ist auch der Grund, warum auf die Einteilung nach Genres verzichtet wurde und statt dessen Serientrends in Form von Thementagen präsentiert werden. Jeder Tag steht unter einem eigenen Themenschwerpunkt, der sich in der Auswahl der Serien und Talks widerspiegelt.

Die Themen für 2016 sind:

29.09.2016: Series Business
30.09.2016: Diversity
01.10.2016: Good vs Evil
02.10.2016: Innovation

MEHR ALS SERIEN

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm an Panels und Networking-Events, passend zu den Thementagen, ist die Serienale die perfekte Businessplattform für den Serienbereich.

Die Zeit ist reif für ein Festival für Serien — von Fans, für Fans. In den kommenden Wochen wird auf der Serienale-Website das komplette Programm und der Ticket-Shop online gestellt.

Für weitere Fragen zur Serienale stehe ich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Berlin schaut Serien! Und Du?

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.