Commerzbank: Agile Day

Am 30. März 2017 fand in Frankfurt der Agile Day „303“ der Commerzbank unter dem Motto „Die Bank der Zukunft“ statt. Als Mitglied des Kundenbeirats wurde ich gebeten, aktiv an diesem Workshop mit 200 ausgewählten Mitarbeitern der Commerzbank aus ganz Deutschland mitzuarbeiten – was ich natürlich sehr gerne getan habe.

 

   

Scrum Values – User Centric Approach – Agile in a Nutshell

In 20 Kleingruppen wurden über den Tag Ideen für die Zukunft erarbeitet, die mit Design Thinking-Methoden immer wieder hinterfragt und weiterentwickelt wurden. Im abschließenden Pitch wurden 20 Ideen der Geschäftsführung der Commerzbank präsentiert. Es war faszinierend zu sehen, wie sich im Laufe der Zeit Ideen konkretisierten, wie sich die Mindsets der Teilnehmer erweiterten und offene Diskussionen entstanden.

Das Feedback der beteiligten Mitarbeiter war sehr positiv, durch die offene und wertschätzende Atmosphäre entstanden neue Kontakte für die weitere Zusammenarbeit. Besonders beeindruckt hat mich der Enthusiasmus und die Offenheit der Geschäftsführung – ich bin gespannt, welche Ideen in den nächsten Jahren ihren Weg in die Umsetzung finden.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.