AGOF-Talk „Word of Mouth“

Am 4. Mai 2015 fand erstmals im Rahmen der „Berlin Web Week“ das neue Event-Format „AGOF-Talk“ der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF) im Microsoft-Atrium Unter den Linden statt. Diverse Fachvorträge informierten über das Buzz-Thema „Word of Mouth“ und demonstrierten anhand zahlreicher Cases und Forschungsergebnisse die Anwendbarkeit im Marketing.


AGOF Word of Mouth 004Einen Rundum-Einblick in das Thema hatte Marion Beckers, Leiterin  der AGOF Akademie, für diesen Abend zusammengestellt. Zahlreiche Experten aus Agenturen, werbungtreibenden Unternehmen, Forschung und Beratung überzeugten mit ihren praxisnahen und gut strukturierten Vorträgen. Mit dabei waren u.a. Stefan Sautmann (Managing Director Word of Mouth, Ströer Digital / mytest), Dr. Wolfgang Merkle (Director Corporate Marketing, Tchibo), Mandy Baumann (Client Development, Gallup Deutschland) und Arvid Boström (Chief Strategy Officer, MECglobal / GroupM). Über 70 Personen ließen sich in spannenden Vorträgen in das Thema Empfehlungs-Marketing einführen.

Besonders fiel im Rahmen der Vorträge dabei die Bandbreite auf, die digitales Empfehlungsmarketing jetzt schon besitzt. Tobias Röber von Microsoft berichtete in seiner Präsentation bspw. über den Einsatz von Microsoft-Mitarbeitern als Multiplikatoren und Markenbotschaftern und demonstrierte, durch welche Strategien und Maßnahmen das „Personal Branding“ von Mitarbeitern in seiner Firma unterstützt wird.

AGOF Word of Mouth 005
Dr. Wolfgang Merkle von Tchibo stellte in seinem Vortrag sehr anschaulich und überzeugend den strategischen Hintergrund sowie die einzelnen Maßnahmen der „Tchibo-Ideas“-Plattform vor und teilte seine Learnings für diese Form des Crowd-Sourcing mit dem interessierten Fachpublikum. Mandy Baumann von Gallup zeigte neueste Forschungsergebnisse und den aktuell noch sehr geringen Beitrag von Social Media zum Kaufentscheid auf.

 

 

AGOF Word of Mouth 006Mit re:publica Veranstalter Andreas Gebhard diskutierte der Moderator  abschließend am Vorabend der Veranstaltung über die Trends und Highlights des größten internationalen Blogger-Events.

Die Präsentationen der Redner können auf der Website der AGOF unter AGOF-Präsentationen abgerufen werden. Dort findet sich auch das komplette Programm und eine Foto-Galerie der Veranstaltung.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.